Navigation Menu+

Zukunft des Einzelhandels

Gepostet am 08.03.2019

Welche Chancen bietet die Digitalisierung dem Einzelhandel?

Unternehmen im Einzelhandel müssen rasch reagieren, wenn sie den massiven Struktur­wan­del der Digitalisierung über­leben wollen. Das Kunden­ver­halten sowie die Erwartungen an den Handel haben sich stark verändert. Doch welche Chancen bietet die Digi­tali­sie­rung Ihrem Unternehmen?

Umsatzeinbußen vermeiden

Bekannte Onlinehändler, wie bspw. Amazon oder Zalando, verzeichnen steigende Um­sätze. Eine große Pro­duktaus­wahl, schnelle Lieferzeiten, optimierte Warenflüsse sowie Preisgestaltung per Algo­rith­men sind hierfür aus­schlag­gebend. Dem lokalen Ein­zel­han­del fehlen oft die finan­ziel­len Mittel, um aus eigener Kraft die hierfür notwendigen IT-Strukturen zu etablieren. Die Folge sind Umsatzeinbußen.

Aktiv werden und Vorteile nutzen

roadpix.de berät den Einzelhandel

Vorhandene Kundendaten sollten aktiv genutzt werde. Dies tun die meisten Händler nicht. Häufig sind sie von der Komplexität überfordert oder es fehlen entsprechende Kompetenzen. Damit ver­schen­ken sie die Chance, be­stimmte Prozesse zu automatisieren sowie Preise zu optimieren.

Die größte Chance für den Einzelhandel ist das Ein­kaufs­er­leb­nis vor Ort. Hier besitzt der stationäre Handel im Vergleich zum E-Commerce enormes Erfolgspotential. „Formschöne Hochglanz-Broschüren oder ein reines Produktversprechen reichen schon lange nicht mehr aus. Erst wer bei seinem Gegen­über im Herzen etwas aus­lösen kann, bleibt auch im Kopf.“ (Zitat: Hermann H. Wala).

Das Team von roadpix.de wird Sie gerne beraten und Ihnen helfen, fundamentale Strate­gie­fehler zu vermeiden.

Ich berate Sie gerne.

Übrigens:
„Wer Regeln aufbricht, fällt auf und hat Erfolg“.

Wollen Sie mit Ihrem Unternehmen erfolgreich sein? Dann sollten wir uns treffen. Ich freue mich sehr auf Ihre Kontaktaufnahme per…