Navigation Menu+

Logo-Redesign: Campingplatz Hirtenteich

Gepostet am 03.09.2018

Manchmal nagt auch an einem Logo der sprichwörtliche „Zahn der Zeit“ und es spiegelt nicht mehr die aktuelle Unternehmensphilosophie wieder. Dies war auch der Grund, weshalb die Firma Campingplatz Hirtenteich GmbH Kontakt mit roadpix.de aufgenommen hatte und den Wunsch äußerte, das bestehende Logo einem Redesign zu unterziehen. Ein interessanter Auftrag, über den ich mich sehr gefreut hatte!

Die Aufgabe

Durch die unterschiedlichen Grafikstile wirkt das aktuelle Logo sehr unruhig. Es fehlt die visuelle Einheit. In verschiedenen Gesprächen mit dem Kunden wurden folgende Wünsche geäußert, die beim Redesig unbedingt berücksichtigt werden sollten:

  • Design des neuen Logos in Anlehnung an bestehendes Logo
  • Übernahme bestehender grafischer Elemente
  • neuer Slogan „Ostalb – ganz oben!“ integrieren
  • klare Lesbarkeit

Die große Herausforderung bestand darin, dass das zukünftige Logo in Anlehnung an das bestehende Logo aktualisiert werden sollte. Es wurde kein gänzlich neues Logo gewünscht. Daher habe ich die bereits verwendeten Farben sowie einige Elemente in der neuen Variante des Logos aufgegriffen.

(altes Logo)

Die Lösung

Das neue Logo wirkt klarer und in sich aufgeräumter. Basis des neuen Logos ist der grüne Wischer. Er symbolisiert die Natur sowie die grünen Wiesen der Ostalb. Zudem gibt der Wischer dem darüber stehenden Schriftzug seinen optischen Halt. (Im ‚alten Logo‘ schwebte der Schriftzug haltlos durch den Raum.)

Logo Redesign von roadpix.de für Camping Hirtenteich
(neues Logo)

Für den Schriftzug habe ich mich für eine klare und gut lesbare Schriftart entschieden. Die Schrift hat großen Anteil an der optimalen Lesbarkeit des Logos und somit auch an dessen Wiederkennbarkeit. Dem Betrachter prägt sich primär der Firmenname ein, dem ich Orange als eine Signalfarbe zugeordnet habe. Der Begriff ‚Campingplatz‘ sowie der neue Slogan ‚Ostalb – ganz oben!‘ sind im Lesefluss platziert und rücken durch den dezenten Grauton etwas in den Hintergrund, sind jedoch weiterhin sehr gut lesbar.

Mit dem neuen Logo wünsche ich der Campingplatz Hirtenteich GmbH viel Erfolg und freue mich auf Folgeaufträge.

Ich berate Sie gerne.

Übrigens:
„Wer Regeln aufbricht, fällt auf und hat Erfolg“.

Wollen Sie mit Ihrem Unternehmen erfolgreich sein? Dann sollten wir uns treffen. Ich freue mich sehr auf Ihre Kontaktaufnahme per…