Navigation Menu+

Erfolgreiche Strategien für den Einzelhandel

Gepostet am 18.03.2019

Grundgedanke des Marketings ist die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an die Marktbedürfnisse. Dieses umfangreiche Thema lässt sich nicht in einem einzigen Beitrag erschöpfend darstellen. Deshalb gibt roadpix.de jeden Montag wertvolle Tipps zum Einsatz geeigneter Marketing-Werkzeuge für den Einzelhandel.

Gute Vorbereitung zahlt sich aus

Für den Einzelhandel ist es oft schwierig, intelligente Marketingaktionen zur Kundenbindung einzusetzen. Besonders Berufseinsteigern fällt es nicht leicht, ihre Zielgruppe mit den richtigen Marketingstrategien anzusprechen. roadpix.de gibt Ihnen Tipps und zeigt Ihnen, wie Sie Kosten sparen können. Bevor Sie sich an die Ausarbeitung Ihres Marketingkonzeptes machen beachten Sie bitte folgende Schritte:

1. Wie lautet Ihre Geschäftsidee?

Welche Produkte oder Dienstleistungen wollen Sie anbieten? Wodurch unter­scheidet sich Ihr Unternehmen von den Wettbewerbern? Diese Fragestellungen helfen Ihnen, das Alleinstellungsmerkmal Ihres Einzelhandels-Unternehmen heraus zu arbeiten. Das Alleinstellungsmerkmal zeigt Ihnen auch, wie Sie sich von der Konkurrenz abgrenzen können. Ein wichtiger Punkt für Ihre Marketing-Planung.

2. Definieren Sie Ihre Zielgruppe

Zielgruppe Einzelhandel
Definieren Sie Ihre Zielgruppe

Die frühzeitige Definition Ihrer Zielgruppe ist sehr wichtig. Sie dient sowohl der Ausrichtung Ihres Unternehmens, der Sortimentsplanung sowie der Gestaltung Ihrer Werbung. Zielgerichtetes Marketing verusacht zudem weniger Streuverluste und hilft Ihnen, Werbekosten zu sparen.

3. Wie lauten Ihre Marketingziele?

Was möchten Sie mit Ihren Marketing-Aktionen erreichen? Wollen Sie Ihre Kunden­zahl erhöhen, den Umsatz steigern oder mehr Abonnenten für den Firmen-Newsletter gewinnen

Wenn die Basis Ihres Marketingplans steht, lautet die nächste Frage: Wie gestalten Sie eine erfolgreiche Customer Journey für Ihr Unternehmen? Die Antwort gibt roadpix.de nächsten Montag (25.03.2019). Verpassen Sie nicht den 2. Teil aus der Serie „Marketingmaßnahmen für den Einzelhandel“. Folgen Sie uns einfach auf unseren Social Media-Kanälen auf XING, LinkedIn, Instagram oder Twitter.

Ich berate Sie gerne.

Übrigens:
„Wer Regeln aufbricht, fällt auf und hat Erfolg“.

Wollen Sie mit Ihrem Unternehmen erfolgreich sein? Dann sollten wir uns treffen. Ich freue mich sehr auf Ihre Kontaktaufnahme per…