Customer Journey
Im 2. Teil der Beitragsreihe ‚Marketingstrategien für den Einzelhandel‘ befassen wir uns mit dem Begriff ‚Customer Journey‘. Er bezeichnet die einzelnen Stationen (die Reise) eines Kunden, vom gezeigten Produktinteresse bis zur Bestellung. Hierbei kommt der Kunde mit verschiedenen Interaktionspunkten in Berührung.
Bei seiner Reise kommt der Kunde mit verschiedenen Interaktionspunkten in Berührung. Unter Interaktionspunkte versteht man beispielsweise eine klassische Anzeige, der Werbespot oder die Webseite sein. Der moderne Kunde informiert sich zunehmend über indirekte Interaktionspunkte (Freundeskreis, Social Media, eigene Familie). Diese stellen jedoch für das Marketing eine besondere Herausforderung dar. Denn sie können von den Unternehmen nicht unmittelbar beeinflusst werden.
1. Das AIDA-Modell
Die Customer Journey lässt sich am besten mit dem AIDA-Modell veranschaulichen:

Attention – Die Aufmerksamkeit des Kunden wecken
Interest – Das Interesse des Kunden verstärke
Desire – Das Interesse in einen konkreten Wunsch umwandeln
Action – Aktion: der Kauf / die Bestellung
2. Aufmerksamkeit und Interesse wecken
Mit den richtigen Marketing-Werkzeugen können Sie das Interesse Ihrer Kunden wecken. Welche Erfahrungen haben Sie beispielsweise gemacht mit:
- Search Engine-Marketing
- Display-Marketing
- Affiliate-Marketing
- Social Media-Marketing
- Flyer und Prospekte
- Plakate
- Printkampagnen
- Radio
- Messen und Austellungen
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3. Den Kaufwunsch stärken
Ist das Interesse bei Ihrem Kunden geweckt? Perfekt! Nun gilt es, dieses in einen Kaufwunsch umzuwandeln. Dazu können die oben genannten Strategien eingesetzt werden. Doch der Kunde ist nun vor allem auf der Suche nach weiterführenden Informationen. Er möchte online recherchieren und vergleichen, Ihr Geschäft aufsuchen oder Meinungen einholen.
Tipps für Sie
Die Website ist für ein Unternehmen die Visitenkarten im Internet.
Integrieren Sie einen Online-Shop und bieten Sie gleichzeitig Ihren Kunden eine Informationsplattform. Beides kann für Ihr Unternehmen zu einem wichtigen Absatzkanal werden.
Bewertungen und Empfehlungen sorgen für positive Mundpropaganda. Sie sprechen sich schnell herum und liefern zudem kaufentscheidende Impulse.
Im Ladengeschäft können Sie den interessierten Kunden direkt vor Ort von Ihren Produkten oder Dienstleistungen überzeugen. Spielen Sie diesen Vorteil des stationären Handels bewusst aus.
Bisher publizierte Teile:
Teil 1: ‚Marketingstrategien für den Einzelhandel‘

Übrigens:
„Wer Regeln aufbricht, fällt auf und hat (meistens) Erfolg“.
Wollen Sie mit Ihrem Unternehmen erfolgreich sein? Dann sollten wir uns treffen. Ich freue mich sehr auf Ihre Kontaktaufnahme per…